Zum Inhalt

Jahresrückblick 2022 und Feiertagswünsche

Der Vorstand

Liebe Mitglieder und Freunde des Vereins juste Burundi

Ein Jahr, in welchem wir viel Schönes erleben durften, in dem wir vor allem aber auch immer wieder mit belastenden Schlagzeilen aus der ganzen Welt konfrontiert worden sind, neigt sich dem Ende zu.

Wir freuen uns darüber, Euch zu berichten, dass wir dank Eurer Unterstützung 24 Kindergartenkindern, 175 Grundschulkindern, 141 Oberstufenschülerinnen und -schülern sowie 20 Studierenden den Schul- bzw. den Universitätsbesuch ermöglichen konnten.

Trotz dieser erfreulichen Zahl an Kindern und jungen Erwachsenen, denen ein weiterer Teil ihrer schulischen oder akademischen Ausbildung finanziert werden konnte, hatten die Kezakimana-Zentren im vergangenen Jahr mit einigen Herausforderungen zu kämpfen. Die allgegenwärtige Teuerung hat auch in Burundi zu einem rasanten Anstieg der Preise für Schulmaterial, Medikamente, Nahrungsmittel und Treibstoff geführt. Andererseits kam die Regenzeit dieses Jahr besonders spät, nämlich erst Ende Oktober/Anfangs November, statt wie üblicherweise im September. Die Kezakimana-Aufnahmezentren müssen mit einer schlechten Ernte rechnen, was sie – bei gleichzeitig steigenden Nahrungsmittelpreisen – auch im kommenden Jahr vor eine grosse Herausforderung stellen wird. Angesichts der schwierigen Lage gilt es nun zu prüfen, ob wir hier wirksam helfen können, auch wenn sich die Finanzierung von Nahrungsmittelhilfe nicht gänzlich mit unserem Leitsatz – Hilfe zur Selbsthilfe – vereinbaren lässt.

Wir danken Euch nochmals ganz herzlich für euer grosszügiges Engagement zugunsten der Waisenkinder in Burundi und wünschen euch nun frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in ein hoffentlich friedlicheres neues Jahr.

Spenden

Spenden

Bank Avera 
8700 Küsnacht
IBAN: CH89 0685 0610 4097 6267 0

TWINT

HINWEIS: 
Bei der Überweisung mit TWINT fallen zusätzliche Spesen in Höhe von 2,5%  an. Sie haben die Möglichkeit diese zu übernehmen. Bei der Überweisung per Bank kommen 100% bei uns an.

Jetzt Mitglied werden

Hiermit beantrage ich die Mitgliedschaft im Verein juste Burundi. Die Statuten des Vereins sind mir bekannt und werden von mir anerkannt. Ich bestätige zudem meine Bereitschaft, den jährlichen Mitgliederbeitrag (zurzeit CHF 90.–) zu leisten. Mit der Anmeldung sind Sie einverstanden mit unseren Datenschutzbestimmungen.